Über Mag. Johannes Praun

Werdgegang von Mag. Johannes Praun

Nach einigen Jahren Arbeitserfahrung in so unterschiedlichen Bereichen wie „Public Relations“ am einen Ende und „Controlling“ am anderen Ende der Skala musste für Mag. Praun 1989, im Alter von 32 Jahren, eine Neuorientierung her.

Durch einen Freund bot sich ihm die Gelegenheit zum Einstieg in ein Seminar-unternehmen. Anfang 1990 beteiligte sich Praun an einer Firma, die Verkaufstrainings und Managementseminare in Österreich anbot und große internationale Expansions-pläne schmiedete.

Damit war der große Schritt in die Selbständigkeit getan.  Doch nun hieß es die Ärmel aufkrempeln und zunächst das Geschäft in Österreich aufbauen, bevor man andere Länder in Angriff nahm. Praun lernte so das Seminargeschäft von der Pike auf, von der Kundenakquisition und Verkauf über Seminarinhalte und Seminarführung bis zur Umsetzung von  Führungswerkzeugen in der Praxis mittels Coaching.

Johannes Praun´s Arbeitseinsatz im Inland und bald auch im Ausland entwickelte sich derart stark, dass er Mitte der 90er Jahre bis auf eine Gesamtleistung von 330 Arbeitstagen pro Jahr kam. Es wurde wieder Zeit für eine Veränderung, da dieser Arbeitseinsatz nicht auf Dauer aufrecht zu erhalten war.

Mag. Praun spezialisierte sich nun ab 1996 auf Führungskräftetraining und konnte alle übrigen Aufgaben delegieren.

Den Fokus richtete Praun schließlich auf eigentümergeführte Unternehmen, da dort die optimalen Voraussetzungen für rasche Erfolge gegeben waren. Der Unternehmer besuchte zunächst ein Führungskräfteseminar und lernte dort wirkungsvolle und motivierende Managementwerkzeuge kennen. Doch nur die anschließende Begleitung des Unternehmers in der Praxis (Coaching) sorgte für richtige Implementierung und richtige Anwendung dieser Werkzeuge und damit seinen dauerhaften Erfolg.

Mag. Johannes Praun und der Beginn von Praun & Amm

Der Umfang von Coaching und Praxisbegleitung stieg stetig an. Daher gründete Mag. Johannes Praun 1999 eine eigene Unternehmensberatung um diesem Bedarf  zu entsprechen.

Berufung Unternehmensberater – Zielsetzung von Mag. Johannes Praun

Praun versteht unter seiner Rolle als Unternehmensberater einen Coach, der den Unternehmer fähig macht, Visionen zu setzen, sein Unternehmen zu organisieren, seine Mitarbeiter zu motivieren und seine Führungskräfte zu inspirieren.