Motivierende Faktoren!

Ich melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück auf meinen Blog. Mir ist es ein Anliegen, als Unternehmensberater meine Erfahrungen und Einsichten der letzten Jahre weiter zu geben!  

Meine letzten Beiträge über tägliche Demotivationen durch Führungskräfte möchte ich jetzt einmal positiv abschließen, bevor ich mich weiteren Themen widme! Die Frage ist: Kann ich denn auch aktiv meine Leute motivieren?! Ja, es gibt sie wirklich, die Motivation durch Führungskräfte!

 

Hier eine Übersicht über die motivierenden Faktoren, die sich in der Praxis bewährt haben:

  • Es muss immer eine Zielsetzung geben! Etwas, das wir in der Zukunft erreichen wollen, groß, erstrebenswert und lohnenswert. Und wenn das Ziel erreicht wurde, muss sofort ein neues her! Denn irgendetwas muss immer nach vorne ziehen.
  • Jeder Mitarbeiter darf zum Firmengeschäft in spürbarer Weise beitragen und sein Beitrag muss sichtbar sein. Davon hängt viel ab, mit der Motivation auch Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Die Führungskraft muss das organisieren!
  • Das Aufgabengebiet des Mitarbeiters ist klar definiert sowie seine Position im gesamten Team, und er wurde sorgfältig darauf eingeschult. Das funktioniert und motiviert genauso wie in einer Sportmannschaft!
  • Die Führungskraft muss die Leistungen ihrer Mitarbeiter stets zeitnah und objektiv anerkennen! Gerechtes Lob und gerechter Tadel sind gleich viel wert, Nachsichtigkeit wirkt hingegen negativ.
  • Es muss etwas zu gewinnen geben, als Individuum oder als Team. Wettbewerbe, Spiele, das sind die Dinge, die unglaublich motivieren können. Es macht einen Unterschied, ob man am Laufband läuft oder auf dem Fußballfeld dem Ball hinterher jagt. Spiele lassen sich mit etwas Phantasie auch in jeder Firma inszenieren!
  • Gute Performance muss unter allen Umständen belohnt werden, neben dem Finanziellen sind Anerkennung und Beförderung wichtig für die Motivation. 
  • Klare und einfache Spielregeln gehören zur richtigen Motivation dazu wie das Amen im Gebet! Denn erst diese schaffen den Rahmen und damit auch den Freiraum, in dem sich der Mitarbeiter entfalten und kreativ sein kann. Bei Spielregeln meine ich allerdings nicht enge Korsette, die jegliche Initiative ersticken. 
  • In der Vorbildwirkung der Führungskraft steckt in jeder Hinsicht viel Motivationskraft! Bin ich bereit, meine Anordnungen selber auszuführen?  Kann ich mich jeglicher herausfordernder Situation stellen? Verlange ich mehr von mir selber als von anderen? Gebe ich niemals auf?

Es gibt sicher noch andere Faktoren, aber wer diese 8 beherrscht, hat mit seinem Team Erfolg, und dann kann man letztlich sagen: Nichts motiviert so wie der Erfolg!