Mitarbeitermotivation – Faktor #2

Social network futuristic touchscreen2. Demotivierender Faktor: Führungskräfte managen das Verhalten ihrer Mitarbeiter!

Worauf schauen wir eigentlich bei unseren Mitarbeitern? Sind sie beschäftigt, sind sie fleißig, was tun sie gerade, wie tun sie es,…..? Sind das die entscheidenden Fragen, die wir Führungskräfte uns stellen sollten?

Ehrlich gesagt, NEIN! Wer von uns lässt sich denn gern über die Schulter schauen, während er seine eigene Arbeit macht? Stellen Sie sich das wirklich plastisch vor: Jemand beobachtet genau, wie Sie Ihre Präsentation vorbereiten, ein Email verfassen, Ihren Schreibtisch aufräumen, Ihre Ablage machen ………… Genau, Sie würden ihn rauswerfen und Ihr Arbeitszimmer zusperren!

Motivieren Sie, indem Sie die Produkte Ihrer Mitarbeiter checken!

Achten Sie als Führungskraft zu allererst darauf, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen, also wirklich fertig stellen!

Erst dann können Sie diese begutachten, vorher nicht! Aber dann checken Sie gründlich, ohne Nachsichtigkeit! Qualifizieren Sie die Produkte Ihrer Mitarbeiter, bis sie einen guten Standard erreicht haben. Sie tun Ihren Leuten keinen Gefallen, wenn Sie beim Check ein Auge zudrücken.

Und checken Sie alle Produkte Ihrer Mitarbeiter, nicht nur Stichproben. Es ist motivierend für den Mitarbeiter, wenn er merkt, dass seine Produkte so wichtig sind, dass sie geprüft und damit wertgeschätzt werden. Noch etwas wichtiges: Geben Sie dem Mitarbeiter immer ein Feedback, es passt oder es passt nicht!

In der Regel ist es notwendig, das Produkt, das der Mitarbeiter bringen soll, genau und in der gewünschten Qualität zu definieren. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben der Führungskraft.