„Manners matter“

Diese Krise zeigt uns neben Licht auch einiges an Schatten! Neulich pflaumte mich jemand im Supermarkt an, tiefste Schublade. Aber nicht, weil ich vielleicht jemandem etwas weggenommen hätte!

Manieren, stelle ich fest, nehmen in der heutigen Gesellschaft zunehmend ab. Man findet sogar schon echte Vorbilder für rüpelhaftes Verhalten unter den „Größen dieser Welt“. Weit mehr als ein Dutzend. Zählen Sie selbst! Ich finde es also wert, darüber ein paar Worte zu verlieren:

Wozu höflich sein?

Der Zweck von guten Manieren ist und war immer schon das Ölen der Maschinerie zwischenmenschlicher Beziehungen. Quer über alle Kulturkreise und sogar in den primitivsten Stämmen spielt gutes Benehmen eine große Rolle. 

Und wenn wir zur Abwechslung einmal das Gemeinsame aller Kulturen auf diesem Planeten suchen wollen, dann finden wir es hier, bei Manieren, Höflichkeit, Etikette, respektvollem Umgang oder wie immer wir es bezeichnen mögen.

Darum: Seien Sie kein Rüpel!

Und schlechtes Benehmen wird weltweit verdammt, in allen Kulturen! Die mit den schlechten Manieren werden überall abgelehnt. 

Arroganz und Gewalt mögen da oder dort die Herrschaft übernehmen, aber sie gewinnen niemals Akzeptanz und Respekt.

mit freundlichen Grüßen,

Johannes Praun